SAKE DEGUSTATION UND WORKSHOP

Ueno Gourmet ist bekannt für ihren hochwertigen importierten Sake. Bereits an früheren JANs zeigte euch Frau Yoshiko Ueno-Müller die verschiedenen Facetten und Gustos der Sakesorten. Direkt nach den Workshops wird Sake im Zimmer verkauft. Greift zu, solange es hat! Die Degustation ist erst ab 16 Jahren -  Zuhören darf aber jedermann.    

OMURICE KOCHKURS

Wer kennt Omuraisu nicht aus einem Manga oder Anime! Wie einfach dieses Gericht nachzukochen ist, das lernt ihr am diesjährigen Kochworkshop. Omu ist abgeleitet von Omelette und Raisu ist ganz einfach Reis. Simpler Name, leckeres Essen, gemütliches Kochen. Ronja von ronjasakata.com freut sich auf euch!

IKEBANA

Zum ersten Mal wird dieses Jahr Ikebana gezeigt, durchgeführt von Setsuko Spühler. Wir suchen 10 Freiwillige die während zwei Stunden ein Blumengesteck zusammenstellen wollen, welches dann die JAN schmückt. Anschliessend wird Setsuko Spühler selbst an einem Gesteck arbeiten, wobei jeder zusehen und Fragen stellen kann.

Offenes Zusehen ab Samstag 15.00

ORIGAMI

Haufenweise Origamipapier und Anleitungen zu einfachen Faltformen stehen zur Verfügung, damit die Origamibegeisterten auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen! Während einer Stunde faltet Ai Shiraishi mit euch eure Lieblingsfiguren und hilft euch, wo ihr nicht weiterkommt.

KALLIGRAPHIETISCH

Wolltet ihr schon immer einmal den eigenen Namen auf Japanisch in schöner Kalligraphieschrift geschrieben sehen? Dann auf zum Kalligraphietisch, solange noch genug Papier vorhanden ist!

OTAKU DATE

Würdest du gerne Leute kennenlernen welche das gleiche einzigartige Interesse wie du haben? Andere treffen welche genau so schräg drauf sind wie man selbst manchmal auch? Beim Otaku Date hast du die Möglichkeit genau dies zu tun. Reihum wirst du alle paar Minuten jemand neues kennenlernen. Am Ende wirst du entscheiden können, wen du genauer kennenlernen möchtest. Wenn das Interesse Gegenseitig besteht, stehen weiteren Gesprächen wird nichts mehr im Wege. Trau dich und melde dich Vorort an.

ZU FUSS DURCH JAPAN

Ein Vortrag, der durch ganz Japan führt: Für den Schweizer Reisefachmann und Japan-Spezialisten Thomas Köhler bricht nach dem 11. März 2011 eine Welt zusammen. Nach der Dreifachkatastrophe annullieren seine Kunden aus Sorge ihre Japan-Reise. Als Folge dessen verliert er seinen Job. Doch Thomas Köhler macht das Beste aus der Situation. Er entschliesst sich, 2'900 Kilometer zu Fuss von Norden bis Süden durch Japan zu gehen. Er will der Welt zeigen: Japan ist nicht nur Fukushima.  In seinem Vortrag zeigt Thomas Köhler auf, was er auf seinem intensiven 5-monatigen Fussmarsch, der ihn in Japan zu einer Medienberühmtheit machte, erlebt hat.

JAPANISCH

Nihongo ga dekimasuka? Nein? Dann lasst euch von Sensei Yoshiko Märki in die japanische Sprache einführen. Dank grosser Beliebtheit bieten wir dieses Jahr noch mehr an. Zweimal für Einsteiger, ein Grammatik-Crash-Kurs für hartgesottene, 100 Kanjis in 60 Minuten für kleine Genies und solche die es eh schon können.

FIT FÜR JAPAN SPAZIERGANG

Willst du «Fit für Japan» werden? Willst du erfahren, wie du im japanischen Restaurant 100 von 100 Punkten abholst und alles richtig machst? Möchtest du das wichtigste Japanisch dazu lernen? Dann bist du genau richtig hier! Beim «Fit für Japan» mit Japanspaziergang, kannst du während eines Spaziergangs durch Winterthur zusätzliches Japan-Insiderwissen nach Wahl aus farbigen Kopfhörern tanken. Otanoshimi!

MIKU MIKU DANCE

Wer kennt sie nicht, die süsse Computer-Stimme aus Japan? Lerne ein Music Video mit Miku und Co. zu erstellen. Evul zeigt euch die wichtigsten Funktionen von Miku Miku Dance. Für echte Musikfreaks und solche die es

werden wollen.

COSPLAY-STEP-BY-STEP

Ein Workshop für Cosplay-Interessierte und -Neulinge: Tipps und Tricks rund um die Idee, Planung und Herstellung eines Cosplaykostüms, vom Sammeln der Referenzbilder bis zur

Beschaffung der Materialien. Die Cosplayerin RYOMO taucht mit Euch ab in die Welt des

Cosplays!

GAMEPAD VS. ARCADE-STICK

Hier könnt ihr herausfinden, welches Eingabegerät euch besser liegt. Ausserdem bekommt ihr Tipps und Tricks wie ihr das Beste aus den Controllern herausholen könnt. Euch erwartet ein unterhaltsamer und interaktiver Workshop.

GO

Erlernt das japanische Brettspiel Go von den

Meistern aus dem Kanton Zürich.

TRADING CARD GAMES

Dieses Jahr dreht sich bei den Trading Cards alles um Yu-Gi-Oh! – natürlich darf auch diesmal ein Turnier nicht fehlen! Zeitgleich in zwei Workshop-Räumen!